You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Intrexx Live! Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Wednesday, March 28th 2012, 2:25pm

Fremddatengruppen

Hallo Intrexx-Spezialisten,

wir arbeiten mit Intrexx Compact. Habe Fragen zu Fremddatengruppen:

zur Suchfunktion in Fremddatengruppen:

Habe die entspr. Abhängigkeiten und Kontrollen definiert und möchte den Filter mit der Operation "beginnt mit" starten. Es sollen also jeweils bei einer Tasteneingabe alle Sätze mit dem eingegebenen Wert beginnend selektiert und angezeigt werden. Mit internen Datengruppen funktioniert das hervorragend, nur nicht mit externen.

Es funktioneirt nur der exakt eingegebene Suchbegriff mit dem Operator "=".

zu Feldtypen:

Bei internen Datengruppen gibt es Typen wie "file" (z. B. zum Speichern von Dokumenten/Anhängen). Weiß jemand, welchem Typ dies in SQL-Tabellen entspricht?

Die Alternative wäre die Speicherung von Dokumenten in einer internen Tabelle; wie ist diese dann aber mit den Fremddaten verknüpfbar? Habe dies schon erfolglos probiert.

Hat jemand Erfahrung / Vorschläge?

Vielen Dank und

Gruß

cssolwk

Evelin

Master

Occupation: Inhaberin: EVEC-SYS

• Send private message

2

Friday, March 30th 2012, 5:27pm

Hallo

Ich bin überrascht, dass Du überhaupt mit Fremddatengruppen arbeiten kannst. Laut Aussage von United Planet funktioniert das nur für Intrexx Professional. Es ist also eher unwahrscheinlich, dass Dir dann andere Compact-Anwender raten können.

Gruß Evelin

3

Tuesday, April 3rd 2012, 4:48pm

Hallo Evelin,

vielen Dank für deine Antwort. Es war ein harter Kampf, bis wir SQL-Tabellen in Intrexx eingelesen hatten. Dass das gehen muss war klar, es ist ja auch schön dokumentiert. Probleme gab es dann an verschiedenen Stellen, wie z. B. bei Verknüpfungen von Tabellen, Suchfunktionen, Feldattributen...

Sollten die ausstehenden Themen nicht lösbar sein, werden wir auf Intrexx Professional umsteigen. Compact ist im Moment noch unsere Versuchsumgebung, um Einsatzmöglichkeiten auszuloten.

Hast du Erfahrung mit Fremddatengruppen in Professional?

Gruß

Wolfgang

Evelin

Master

Occupation: Inhaberin: EVEC-SYS

• Send private message

4

Tuesday, April 3rd 2012, 4:56pm

Hallo Wolfgang

Ich betreue eine Professional Installation, die auf die ERP-Daten des Unternehmens über SQL-Server zugreift. Ich habe einige komplexe Auswertungen programmiert, wobei ich die Daten oft in Abfragen auf dem Server aufbereite und diese dann verwende. Bei der Übernahme der Daten in Intrexx-Tabellen konnte ich so noch jede Aufgabenstellung lösen.

Wenn die Tabellen als Fremddatengruppe eingebunden wird, gibt es allerdings Einschränkungen. Ein vollständige Liste kann ich dir nicht geben, aber z.B. können Fremddatengruppen nicht als Referenz verknüpft werden. Der Zugriff im Prozessmanager ist auch nicht identisch. Ist manchmal lästig, aber bisher habe ich immer einen Workaround gefunden.

Dann noch viel Erfolg - Evelin

AIR

Professional

• Send private message

5

Tuesday, April 3rd 2012, 4:59pm

hallo wolfgang

also ich arbeite sowohl mit compact als auch mit professional
angefangen mit compact und vom ersten tag an mit fremddatengruppen und der darstellung gearbeitet
ich hatte bisher keine porbleme mit der darstellung oder abspeichern von fremddaten, sehr hilfreich bei fremddaten ist groovvy ( 90% geht bei mir darüber)
allerdings zur darstellung reichen einfache vtl aus

mit file hatte ich persönlich relativ wenig in der fremddateneinbindung zutun
allerdings denke ich, dass sich dies auch mit compact verwirklichen lässt

nun zu deiner frage, ich habe was ähnliches auf gebaut
du brauchst nur einen referenzwert, der in deiner fremddaten sql tabelle eindeutig ist (beispiel eine nummer)
dann kannst du per freier tabelle, deine interenen daten (auch bilder) anzeigen lassen und per vtl die fremddaten dazu anzeigen lassen

hoffe ich konnte helfen

FG
AIR